089 / 54 34 87 64 kontakt@therapie-helden.de

Gründe für einen Hexenschuss

21 Jul 2018 | Hexenschuss

Wer schon einmal einen Hexenschuss hatte, weiß wie unbeholfen man sich fühlt und möchte alles dafür tun, um diesen Schmerz nicht noch einmal zu erleben. Unter Hexenschuss verstehen wir einen starken Schmerz im unteren Rücken. In der Fachsprache sprechen wir von „Lumbago“. Dieser Schmerz zwingt uns sofort in eine Schonhaltung. Meist ist der Auslöser banal: Man hat einen schweren Getränkekasten hochgehoben oder Blumenerde. Die eigentliche Ursache jedoch sitzt viel tiefer und ist viel länger zuvor entstanden.

Bei einem Hexenschuss liegt häufig eine funktionelle Störung zugrunde. Besonders oft bestehen bereits über längere Zeit muskuläre Verspannungen und eine unzureichend ausgebildete Rückenmuskulatur, die durch einen akuten Auslöser sozusagen auf ein Maximum getrieben werden: So springt zum Beispiel beim Heben einer schweren Getränkekiste die Tiefenmuskulatur zu langsam an – die verkürzte Muskulatur zieht sich reflexartig zusammen und blockiert den gesamten Rücken.

Symptome vom Hexenschuss

Der akute Hexenschuss ist durch einen plötzlichen, starken Schmerz im unteren Rücken (Lendenwirbelbereich) gekennzeichnet. Der Schmerz wird als ziehend, stechend oder bohrend beschrieben. Meist schießt der Schmerz von einen Moment auf den anderen in den Rücken, doch mitunter können auch Stunden oder gar Tage zwischen dem auslösenden Ereignis und den Beschwerden liegen. Häufig kommen auch mehrere auslösende Faktoren zusammen.

Der Rückenschmerz ist in der Regel so stark, dass der Betroffene sich kaum aufrichten kann. In diesem Zusammenhang ist es beruhigend zu wissen, dass ein Hexenschuss zwar sehr schmerzhaft aber in der Regel ungefährlich ist. Mit einer geeigneten Kombination aus medikamentöser und nicht-medikamentöser Therapie ist er meist innerhalb von überschaubarer Zeit überstanden.

Wichtig!

  1. Je früher sich der Betroffene wieder bewegt, desto besser! Die Empfehlung Bettruhe bei Hexenschuss gilt heute als veraltet. Denn Bewegung lockert die Muskulatur und greift damit genau dort an, wo der Hexenschuss seinen Ursprung hat.
  2. Ein Hexenschuss tritt häufig im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Die besten Tips bei Hexenschuss:

  1. Schmerzlinderung
  2. Hochlagerung der Beine
  3. Bewegung
  4. Wärme
  5. Nach Abklingen der Symptome einem erneuten Hexenschuss vorbeugen, indem Sie Ihre Rückenmuskulatur stärken.

Unser Blog: Ihre aktuellen Nachrichten

Ursachen für Gelenkarthrose

In Deutschland leiden rund 5 Mio. Menschen an Arthrose. Über 3 Mio. Von ihnen haben bereits ein künstliches Gelenk und Tausende kommen jährlich dazu. Eine erhöhte Einnahme von Kortison und Schmerzmittel gehen dem Gelenkersatz in der Regel voraus. Eine weitere...

mehr lesen

Was kann ich tun bei Nackenverspannungen?

Stress und Fehlhaltungen bei der Arbeit oder zu wenig Bewegung sind oft die Ursachen für schmerzhafte Nackenverspannungen. Die Folgen sind: quälende Spannungskopfschmerzen und dauerhafte Muskelverkürzungen. In der Physiotherapie werden diese Muskeln gedehnt und...

mehr lesen